Fischereiverein Burghausen e.V.

Jugend-Königsfischen 2019

 

Das diesjährige Jugendkönigsfischen am Wöhrsee wurde am 11. Mai 2019 ausgetragen – unter den deutlichen Wettervorzeichen der Eisheiligen. Nach dem Wetterbericht wäre eher Glühwein und Pelzmantel angemessen gewesen. Doch Petrus hatte ein Einsehen mit den 17 teilnehmenden Jugendlichen. Zwei kurze Regenschauer gingen nieder. Ansonsten war´s zwar nicht gemütlich warm, aber erträglich. Nachdem wie bei den Erwachsenen zur Steigerung der Chancengleichheit die Plätze verlost wurden, konnte es um 6 Uhr morgens losgehen. Die ganz großen Karpfen hatten sich aber ein Kälteaus genommen. So blieb es bei den Satzkarpfen mit Größen zwischen 40 und 57 cm. Ein Hecht, 2 Barsche und zwei Schleien bereicherten die Vielfalt. Die größte Stückzahl wurde allerdings bei den Brachsen erzielt: 12 Stück zwischen 35 und 50 cm landeten im Kescher. Gesamt wurden 32,865 kg Weißfisch aus dem Wöhrsee entnommen und bereichern die Speisekarte der Jugendlichen.

 

So konnten 12 Teilnehmer in der Siegerehrung auftreten. Allerdings waren auch 5 „Schneider“, d.h. ohne Fänge vertreten. Das Wetterglück hielt an – bei der Siegerehrung schien sogar die Sonne, zum lecker Gegrillten hätte es das Zelt gar nicht gebraucht. Aber sicher ist sicher.

 

Zuletzt konnte das Zelt sogar noch trocken verpackt werden. Kaum war es allerdings untergestellt, prasselte der Regen nieder und holte bis Sonntag die ganze Niederschlagsmenge, die bisher gefehlt hatte, auf.

 

König: Ewald Berg 2,670 kg (Königsfisch), gesamt 6,320 kg und damit 2. Platz

 

 

1. Platz: Paul Kunz 7,335 kg

 

2. Platz: Ewald Berg 6,320 kg

 

3. Platz: Maximilian Michl 5,530 kg

 

4. Platz: Raphael Huber 3,010 kg

 

5. Platz: Sascha Michel 2,060 kg

 

6. Platz: Hermann Turovskij 2,040 kg

 

7. Platz: Lorenz Loibl 1,360 kg

 

8. Platz: Tobias Wimmer 1,340 kg

 

9. Platz: Moritz Schweiger 1,300 kg

 

10. Platz: Jan Holtmann 1,070 kg

 

11. Platz: Valentin Turovskij 0,955 kg

 

12. Platz: Adrian Krasniqi 0,575 kg

 

Barsch Adrian Krasniqi