Fischereiverein Burghausen e.V.

Nachruf für Geiß Günter

Mit dem Ableben von Günter Geiß verliert auch der FV Burghausen einen langjährigen und sehr engagierten Vereinskameraden.

Günter war seit 1971, also über 50 Jahre lang Mitglied unseres Vereins.

Aufgrund seiner beruflichen Qualifikation übernahm er bald die regelmäßigen chemischen Untersuchungen unserer Vereinsgewässer, eine Tätigkeit die er sehr sorgfältig ausführte und wurde damit auch Mitglied im Vereinsausschuss, dem er bis 2022 angehörte. Mit seiner Expertise und umfangreichen Kenntnis der Vereinsgewässer brachte er wertvolle Beiträge bei den Sitzungen ein. Seinen Nachfolger für die chem. Gewässeruntersuchungen hat er noch gewissenhaft eingearbeitet.

Sein Wissen um Fische und andere Gewässerbewohner zeigte sich auch in einer Reihe von ihm verfasster Sachbüchern, wobei er in regem Kontakt mit namhaften Fischereibiologen stand, von denen sein Wissen um die heimischen Gewässer ebenfalls sehr geschätzt wurde. Mit seinem Büchlein „Wasserlandschaften zwischen Inn und Salzach“ in dem er die Vereinsgewässer detailliert beschreibt, hat sich Günter ein nachhaltiges Andenken im Verein bewahrt. Auf der Homepage unseres Vereins hat er die bei uns vorkommenden Fischarten ebenfalls genau beschrieben.

Außer beim Fischen erkundete Günter verschiedene Gewässer auch mit Taucherbrille und Schnorchel. Bei leider immer wieder auftretenden Fischsterben stand er dem Verein mit seinem Rat zur Seite.

Aufgrund seines langjährigen und verdienstvollen Einsatzes um den Verein wurde ihm vor drei Jahren die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Der FV Burghausen trauert mit den Angehörigen um sein Ehrenmitglied.

Lieber Günter, ruhe in Frieden!

Wir werden dir stets ein ehrendes Andenken bewahren.