Fischereiverein Burghausen e.V.

Jahreshauptversammlung

des FV Burghausen e.V.

 

 

Bereits seit 2019 finden die Jahreshauptversammlungen des FV Burghausen im Bürgerhaus Burghausen statt. Die Eröffnung der Jahreshauptversammlung fand wieder vor vollem Haus (233 Mitglieder waren erschienen) statt.

 

 

 

 

Im Totengedenken wurde wieder den langjährigen und im Jahr 2023 verstorbenen Mitgliedern Günter Geiß (Ehrenmitglied), Herbert Dürnberger, Peter Rossau, Markus Zellhuber, Walter Eder, Georg Koch, Peter Reisbeck, Christian Karsten und Michael Nellinger gedacht.

 

Anschließend wurden die langjährigen Mitglieder geehrt. 48 Angelfreunde mit bis zu 50 Jahren Vereinszugehörigkeit zeugen von hoher Vereins- und Gewässerverbundenheit.

Auch der Vorsitzende des Vereines, Wolfgang Schneidermeier wurde für seine 50jährige Vereinszugehörigkeit geehrt.

 

 

 

 

 

Die Ehrungen der anderen Mitglieder wurden durch Anton Maier, 2. Vorsitzender, Walter Blaschke, Schriftführer und dem 1. Vorsitzenden Wolfgang Schneidermeier durchgeführt.

 

Im Jahresbericht des 1. Vorsitzenden beleuchtete dieser die Tätigkeit des Vorstandes und Ausschusses im Jahr 2023 und die hier vielfältig anliegenden Aufgaben.

Ein Verein mit insgesamt rund 900 Mitgliedern, bestehend aus Erwachsenen und Jugendfischern mit dem Betrieb einer eigenen Geschäftsstelle sowie einer Vielzahl an Gewässern bedeutet eine hohe Arbeitsbelastung aller Beteiligten.

 

 

 

So stellten die im Jahr 2023 durchgeführten Gewässer-Entlandungsmaßnahmen der Dammlacke, der Innhornlacke (Winter 2022/2023) sowie die Großmaßnahme Deindorfer Lacke mit die in weitem Umkreis größten Gewässer-Renaturierungsmaßnahmen dar. Allein die Vorbereitung, das Genehmigungsverfahren sowie die Erfüllung der zur Genehmigung gehörenden Bescheidsauflagen wie Muschelabsuche, Zulaufräumung usw. sorgten für eine Vielzahl an Arbeitsstunden.

Extreme Belastungen kamen auch auf die Mitglieder im Sommer 2023 zu.

Ähnlich dem Geschehen in der Burghauser Altstadt suchte Anfang August eine Windhose das Umfeld der vereinseigenen Fischzucht in Haiming dar. Massive Baumstürze beschädigten das dort angesiedelte Bruthaus total und verstopften die Becken.

 

Viele fleißige Hände unter der Leitung des Leiters der Teichanlage, Andreas Freiberg und Mithilfe des Grundstückseigentümers, der Familie Ow schufteten viele Tage, um die Becken und Zufahrtswege wieder gangbar zu machen.

Auch die Maßnahmen aus dem Artenhilfsprogramm wie der Besatz von Fischarten, die in der roten Liste gefährdeter Arten enthalten sind, bildeten einen Schwerpunkt der Arbeiten während des Jahres.

 

Hier übergab der Vorsitzende dem Gewässerwart das Wort.

Ulrich Jauernig konnte eine stolze Bilanz an Maßnahmen zur Freihaltung von Gewässerflächen vorliegen.

Massiv unterstützt wird er hier vom 2. Gewässerwart und Arbeitsdienstleiter Vitali Daiker. Sowohl Hochwasserereignisse mit den hieraus resultierenden Holzeinträgen ebenso wie Biberschäden sorgen hier für vielfältige Aufgaben. So konnte auch im Spätherbst noch unter Einsatz der Tittmoninger Vereinsmitglieder ein Altwasserbereich an der Salzach von massiven Baumstürzen befreit werden und somit auch wieder für den Angelsport zugänglich gemacht werden.

 

All diese Tätigkeiten werden ermöglicht durch finanzielle Mittel, die der Kassier aus Mitgliedsbeiträgen, Kartenverkäufen, Spenden und Fördermitteln bereitstellen kann.

Der Kassier Jürgen Herdt ist Herr über die Finanzen des Vereines und hatte mit den vorgenannten Maßnahmen alle Hände voll zu tun, um die Mittel für so kostenintensive Maßnahmen wie die Deindorfer Lacke bereitstellen zu können. Rund 200.000,- Euro, zu je einem Drittel aufgebracht durch den Verein selbst, den Kraftwerksbetreiber VERBUND und dem Fischereiverband Oberbayern waren zu schultern.

Für diese Unterstützung an dieser Stelle entrichten wir auch nochmals unseren besonderen Dank!

 

Durch seine unermüdlichen Bemühungen konnte der Kassier die Kassenlage so regeln, dass eine Inangriffnahme der Rücklagen trotz der hohen Aufwendungen nicht erforderlich war und so dem Verein auch für die kommenden Jahre die Möglichkeiten für größere Aktionen erhalten bleiben.

 

So konnten auch die Kassenprüfer Dr. Lindner und Bertlein dem Kassier eine exakte, saubere und übersichtliche Haushaltsführung bescheinigen und schlugen daher der Versammlung die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft vor. Diese Entlastung erfolgte einstimmig.

 

Beim anschließenden Tagesordnungspunkt „Anträge“ waren zwei Anträge an die Vorstandschaft herangetragen worden:

Zum einen ging es um eine Einschränkung der Fangmengen für Forellen sowie um ein Verbot der Anfütterung mit Boilies (spezielle Karpfenköder). Nach ausführlicher und teilweise intensiver Diskussion wurden beide Anträge in den Abstimmungen jeweils mit deutlichen Mehrheiten abgelehnt.

 

Einen wichtigen Punkt stellte auch die Nachbesetzung des Jugendleiters dar.

Der bisherige Jugendleiter Alex Nenestill, der das Amt vom langjährigen Jugendleiter Christian Hackl übernommen hatte, musste aus persönlichen Gründen das Amt wieder abgeben.

Gemäß seinem Wahlspruch, dass die Jugend des Vereines niemals ohne Leiter dastehen würde, sprang Christian Hackl erneut in die Bresche und übernahm trotz hoher persönlicher Arbeitsbelastung das Amt erneut.

Die Versammlung dankte es ihm mit einem Wahlergebnis von 100 % der Stimmen bei der Abstimmung.

 

Zum Ende der Veranstaltung stellten der Vorstand Wolfgang Schneidermeier und Anton Maier als Chef der Fischereiaufseher noch die für das Jahr 2024 in Kraft getretenen Neuerungen (z.B. Hechtschonzeit in Niederbayern – Achtung Deindorfer Lacke!) vor und forderten die Mitglieder eindringlich auf, das in den Jahreskarten enthaltene Regelwerk zu beachten.

 

Einen Ausblick auf das im September 2024 anstehende 75jährige Vereinsbestehen ließ sich der Vorstand ebenfalls nicht nehmen.

 

Vor der Kartenausgabe für das Jahr 2024 erfolgte noch die traditionelle Verlosung wertvoller Preise zwischen den Einsendern von Fangfotos, die während der Saison auf der Website des Vereines sowie in der Vereinszeitung abgebildet werden.

 

6 Mitglieder aus der Erwachsenen- wie Jugendsparte durften sich ihren Preis aussuchen. Zumindest anfänglich fiel manchem Gewinner die Entscheidung nicht leicht.

 

 

 

 

(Bild von links: Verlosungsleiter Martin Hinterwinkler, Gewinner Isidor Menhart, Seppi Geisberger, Teresa Holzinger, Anna Holzinger, Mario Beier, und Thomas Müller)

 

 

Auch im Jahr 2024 freut sich die Vereinsleitung wieder auf eine Vielzahl und Vielfalt eingesendeter Bilder!

Diesen Wünschen schloss sich der Vorsitzende an, wünschte allen Versammlungsbesuchern für 2024 Gesundheit und ein kräftiges

 

Petri Heil.