Fischereiverein Burghausen e.V.

 Bericht - Wöhrseefischen 18. Juli 2020

 

Auch den Fischern hatte Corona übel mitgespielt. So konnte heute, am 18. Juli 2020 erst und erstmalig in 2020 ein Wöhrseefischen abgehalten werden.

Die geplanten Veranstaltungen im Mai und Juni hatten - inkl. dem Königsfischen - aufgrund der behördlichen Auflagen abgesagt werden müssen.
Der Kassier Jürgen Herdt konnte beim Kartenverkauf schon das große Interesse nach der langen Zeit feststellen: 76 Angler hatten die frühe Stunde nicht gescheut - erstmalig begann das Wöhrseefischen dem Tageslicht geschuldet um 5.30 Uhr.

Erste Teilnehmer waren so eifrig, dass sie die Aufregung nicht schlafen ließ, der Fernseher bis 3 Uhr morgens herhalten musste. Dann wurden bereits erste Positionen bezogen, um nur ja den gewünschten Platz zu haben.

 


Bereits früh gab es erste Erfolgsmeldungen: Unser Teigkönig Jürgen hatte wieder die Ehre, 2 größere Karpfen persönlich zu begrüßen. Die Vornamen davon kennt er ja schon.

Auch unser Vorstand Wolfgang Schneidermeier konnte die Erfolge von der Weißfischentnahme mit den Satzkarpfen wiederholen und legte 3 Musterexemplare auf die Schuppen. Ein Gastfischer aus Laufen konnte einen schönen Hecht mit 84 cm überlisten.

 

 

Bei der Zahl der Hechtschwimmer am See war es für das Tier wohl eher die Qual der Wahl, auf welchen Fisch er beißen sollte. Zahlreiche kleinere "Schusshechterl" fraßen sich auch durch das Köderangebot.


Bei mir selbst spielte lange Zeit ein Exemplar mit meiner Karausche. Sie war ihm zu dick - war ja auch für seinen Großvater oder Großmutter gedacht.

Er wollte sie aber wohl für schlechte Zeiten auf die Seite legen. Erst ein parallel angebotener - kleinerer - Aitel weckte seine Beißlaune.

Und die Karausche wurde wieder in Ruhe gelassen.


Die Jugend nahm den heutigen Tag als Warm-Up für das am 19. Juli stattfindende Jugend-Königsfischen und zeigte den Karpfen, was ein Haken ist.

Hoffentlich haben sie sich für den Königstitel heute nicht verausgabt.

 

 

 

Insgesamt konnten rund 50 kg Weißfische dem Wöhrsee entnommen

und damit die Stadt Burghausen in den Bemühungen um die Wasserklarheit unterstützt werden.

 

 

 

Petri Heil!