Fischereiverein Burghausen e.V.

Bericht der Jahreshauptversammlung 2018 am 06.01.2018

 

 

 

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am Heilig-Drei-Königs-Tag um 14 Uhr im Stadtsaal Burghausen meinte es Petrus mit seinen Jüngern nicht so gut wie in den vergangenen Jahren. Lockte doch das milde Winterwetter und strahlender Sonnenschein eher ans Wasser als zur Versammlung. Es half aber nichts – Jahreshauptversammlung ist Pflicht und währenddessen besteht sogar eine Gewässersperre für alle Vereinsmitglieder. Aufgrund der in diesem Jahr anstehenden Neuwahlen im Verein fanden rund 230 Mitglieder in den Saal und gedachten gemeinsam mit Erstem Vorstand Wolfgang Schneidermeier der Toten des vergangenen Vereinsjahres. Zur Ehrung für langjährige (15 – 40jährige) Vereinsmitgliedschaft wurden 50 Angler auf die Bühne gebeten.

 

Ehrung 15jährige Mitgliedschaft

 

Ehrung 25jährige Mitgliedschaft

 

Ehrung 40jährige Mitgliedschaft

 

Einen umfangreichen Tätigkeitsbericht seiner Arbeit als Erster Vorstand sowie die gesamte Vorstandstätigkeit konnte Schneidermeier abliefern: die Renaturierung der verlandeten Winklhamer Lacke, den Abschluss der Arbeiten an der Fischaufstiegshilfe Alzgern am Inn, weitere Renaturierungsarbeiten durch das Wasserwirtschaftsamt Traunstein im Bereich Salzach – Götzinger Ache verbessern die Lebensbedingungen der heimischen Fischwelt weiterhin. Durchgeführte Elektrobefischungen gerade in den Aufstiegshilfen Alzgern und Stammham zeigen die Wirksamkeit dieser Maßnahmen. So werden die kiesigen Anlagen von Äschen und Nasen – beide „Sorgenkinder“ der hiesigen Fischerei – stark angenommen.

 

Vielfältige Veranstaltungen auch anderer Vereine und Verbände wurden durch die Vorstandschaft besucht, auch die Kontakte zur Jägerschaft, wichtig für die gerade in unseren Gewässern notwendige Kormoranvergrämung gepflegt. Ein kurzer Rückblick auf die erfolgreiche Teilnahme des Vereines am Glühweinverkauf der Stadt Burghausen am Christkindlmarkt in München sowie die Weihnachtsfeier und das diesjährige Königsfischen am Wöhrsee war ebenfalls Bestandteil seines Berichtes.

 

Im Anschluss an den Bericht des Ersten Vorstandes trug der 2. Vorstand Maier den Kassenbericht des zweiten Kassenwart Jürgen Herdt vor. Er zeigte die finanzielle Entwicklung des Vereines auf und trug detailliert die Einnahmen- und Ausgabensituation vor. Am Beispiel der vereinseigenen Fischzuchtanlage führte er die sinnvolle Verbindung der ehrenamtlichen Arbeit der Teichwarte mit den eingesetzten Finanzmitteln vor und führte den Vereinsmitgliedern die finanziellen Ersparnisse durch diese Arbeit vor Augen. So werden durch rund 7.000,- Euro und umfangreiche Ehrenamtsstunden der Teich- und Gewässerwarte Fischbesatz im Wert von rund 20.000 Euro geschaffen. Auch die zwar aktuell hohen Aufwendungen für die Erstellung der neuen Geschäftsstelle in Marktl und den hierfür aufgenommenen Kredit stellte er ins Verhältnis zu den Aufwendungen für bisher bezahlte Pachten und Mieten. Durch den Neubau und viel Eigenleistung schaffen die Vereinskameraden einen Wert für den Gesamtverein, dessen Finanzierungsaufwand nicht die Höhe der bisherigen Miete übersteigt.

 

Die Rechnungsprüfer Ehrschwendner und Bertlein bescheinigten dem zweiten Kassier gerade unter dem Gesichtspunkt der schwierigen Übernahme der Amtsgeschäfte durch die massive Erkrankung des Ersten Kassiers Dieter Gottschling eine sehr gute Arbeitsleistung mit einwandfreier Buchführung. Sie empfahlen die Entlastung von Kassier und Vorstandschaft.

 

Im anschließend ebenfalls von Anton Maier vorgetragenen Bericht der Gewässerwarte detailliert er die vorgenommenen Fischhege- und Besatzmaßnahmen in den vereinseigenen Gewässern. Die Notwendigkeit weiterer Renaturierungsmaßnahmen auch anderen Altwässern wie z.B. dem Zulauf zur Mastenlacke in Haiming wurden anhand veranschaulichender Bilder erläutert.

 

Der Jugendwart Christian Hackl konnte von einem Jahr intensiver Jugendarbeit mit den im Verein befindlichen 38 Jugendlichen berichten. So nahmen sie auch am oberbayerischen Jugendzeltlager der Fischerjugend am Lech teil. Auch ein eigenes Königsfischen am Burghauser Wöhrsee gehörte zu den Jugendaktivitäten 2017.

 

Die Beobachtung und die Hoffnung auf wie bereits im benachbarten Österreich erfolgende Bejagung der mangels natürlicher Feinde verstärkt auftretenden Fischjäger Kormoran, Gänsesäger und Fischotter sowie die hohen Baumschäden durch den mittlerweile stark in unseren heimischen Gewässern präsenten Biber stellte einen weiteren Berichtspunkt von Vorstand Schneidermeier dar.

 

Zudem weißt er noch auf die für das neue Geschäftsjahr angekündigte Zahlungsbedingungen für Vereinskarten (nur noch bargeldloser Zahlungsverkehr) hin. Die derzeit stark steigenden Mitgliederzahlen sieht er positiv und noch als keine Veranlassung für einen Aufnahmestopp ähnlich dem Bezirksfischereiverein Mühldorf.

 

Mit dem Ausblick auf den Umzug in die dann fertiggestellte Geschäftsstelle im März in Marktl und einen dann stattfindenden Tag der offenen Tür lässt er Martin Hinterwinkler als Projektleiter für das Bauvorhaben hierüber berichten.

 

Martin Hinterwinkler kann von einem arbeits- und erfolgsreichen Jahr berichten: so wurde der gesamte Rohbau des Gebäudes in vereinseigener Leistung unter der baulichen Leitung von Christian Hackl inkl. Dachstuhl, Eindeckung etc. erstellt. Hier waren auch im Verein vertretene Unternehmer wie Oliver Niedermeier, Ingo Kreuzpointner massiv beteiligt. Einen großen Anteil am bisherigen Baufortschritt durfte auch dem Vereinsmitglied Werner Brantl als verantwortlichem Installateur für Sanitär, Wasser und Heizung zugeschrieben werden. Beide – Christian Hackl und Werner Brantl – wurden auf die Bühne gerufen und erhielten den besonderen Dank von Vorstand Schneidermeier für die erbrachten Leistungen.

 

Einen besonders umfangreichen Punkt stellten die in diesem Jahr anstehenden Neuwahlen dar. Die Leitung der Wahl wurde durch den Ehrenvorstand Alfred Maierhofer gemeinsam mit seinen Helfern Bertlein und Ehrschwendner durchgeführt.

 

Nachdem zu den erstellten Vorschlägen für die Vorstandschaft keine weiteren aus der Versammlung vorgetragen wurden, konnte die Wahl mit dem Einverständnis der Teilnehmer per Handzeichen durchgeführt werden.

 

In ihren Ämtern bestätigt wurden der Erste Vorstand Wolfgang Schneidermeier, der zweite Vorstand Anton Maier und der erste Schriftführer Walther Blaschke. Als Ersatz für den erkrankten ersten Kassier wurde der bisherige zweite Kassier Jürgen Herdt zum Kassier gewählt. Zu seiner Vertretung wurde die Mitarbeiterin der Geschäftsstelle Claudia Freiberg bestimmt. Als neuer zweiter Schriftführer wurde Andreas Just gewählt. Als Kassenprüfer wurden wieder Sepp Ehrschwendner und Bertlein gewählt.

 

Weiter wurden in ihren Ämtern bestätigt: die Gewässerwarte Günther Wiesmüller und Lorenz Reissl, die Jugendwarte Christian Hackl und Mario Windorfer, für die Vereinszeitung Martin Hinterwinkler, für den Bereich chemische und biologische Gewässeruntersuchung Gerhard Auer und Günther Geiß, die Teichwarte Freiberg und Schmölz und als Verbindungsmann zu den österreichischen Nachbarvereinen Sepp Ehrschwendner.

 

Als wichtiger Punkt auf der Tagesordnung stand noch die durch das Finanzamt verlangte Abänderung in der Satzung zum Bereich Gemeinnützigkeit auf der Tagesordnung. Auch dieser Punkt konnte einstimmig abgehandelt werden.

 

Zum Schluss stand noch ein besonderer Punkt auf der Tagesordnung: Dieter Gottschling, am kommenden Dienstag, dem 9. Januar 80 Jahre alt, wird für 20jährige Dienste als Kassier des Vereines zum Ehrenmitglied gewählt.

 

Weitere Wünsche und Anträge waren der Jahreshauptversammlung nicht vorgelegt worden. So konnte die jährliche Verlosung unter allen Einsendern einer vereinsinternen Fangmeldung aus dem Bereich der Jugend und der Erwachsenen durchgeführt werden. Immerhin 70 Fänge waren gemeldet werden, stattliche Fische darunter und unter den anwesenden Losinhabern wurden 6 wertvolle Preise verlost. Als Losfee fungierte in diesem Jahr Waltraud Kainzmaier.

 

Im Bereich Jugend gewannen: Tobias Schneider, Lorenz Loibl und Patrick Diwisch.

 

 

Bei den Erwachsenen hielt das Losglück zu Nikolai Kunz, Thomas Müller und Lorenz Reissl.